Über
Wir laden euch zum Energyhack dem Hackathon rund um offene Energiedaten ein. Unser Energieangebot und die Wege der Erzeugung sind vielfältig, doch wie wird Energie verteilt und wie schaffen wir es, dass mehr Informationen zwischen Geräten der Erzeuger und Verbraucher ausgetauscht werden? Zu diesen Fragen laden wir Entwicklerinnen, Designer, Forscherinnen und innovative Vordenker der Energiebranche ein, 24h Ideen zu entwickeln, Hardware Prototypen zu entwerfen oder neue Apps zu programmieren. Unter dem Motto “Du hast die Wahl!” warten tolle Preise und die Option auf eine langfristige Entwicklungsunterstützung auf euch. Die Veranstaltung findet im InfraLab auf dem bekannten EUREF-Campus in Berlin statt. Für die Umsetzung der Ideen stehen ein kleiner MakerSpace mit Lasercutter, 3D Drucker und Lötstationen bereit aber auch Open Data der unten genannten Partnerunternehmen.
Vor der Eröffnung laden wir alle Interessierten und Akteure der Energiebranche ein, das Thema “Urbane Daten, moderne Stadt, selbstbestimmte Bürger” mit Fachleuten zu diskutieren und sich zu vernetzen. Der Hackathon schließt an den Energyhack 2013 und 2015 an und findet im Rahmen des Forschungsprojekts WindNODE statt.
Während der Auftaktveranstaltung und dem Hackathon bieten wir die Möglichkeit einer Kinderbetreuung von 2 bis 16 Jahren an. Die Kinder und Jugendliche können gerne eigene Ideen entwickeln und beim Hackathon teilnehmen.
Challenges
1. ENERGIEVERSORGUNG BEGREIFEN
Infrastruktur zur Energieversorgung umgibt uns, Stromtrassen und Offshore Windenergie werden breit diskutiert. Doch wie können wir das Thema Energieversorgung besser begreifbar machen? Wie zeigen wir woher der genutzte Strom kommt, welche Verluste es beim Netzbetrieb gibt und welcher Zeitpunkt der “optimale” zum Energieverbrauch ist.
DATEN
- Informationen zum Ostdeutschen Stromnetz
- Daten vom Microgrid auf dem EUREF-Campus von Schneider Electric
- Verbrauchsdaten von Stromnetz Berlin
- uvm.
2. FLEXIBILITÄTEN ERMÖGLICHEN
Energienetze funktionieren heute noch ohne Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander. Strom liegt an oder nicht. Doch wie bauen wir Infrastruktur in der das e-Auto erst läd wenn alle Nachbarn schlafen? Wie kann die Kläranlage erfahren ob durch starken Wind gerade Stromüberschuss herrscht? Welche Ideen haben wir um e-Mobilität und IoT mit Energie zu versorgen und in bestehende Netze zu integrieren?
DATEN
- Ladesäulen, eMobile vom Wischroboter bis zum Auto
- Windprognose und Realdaten
- Daten zu Pumpwerk und Klärbecken eines Klärwerks von den Berliner Wasserbetrieben
- Daten zum Verbrauch von Häusern von SmartB
- uvm.
Preise
Wir haben tolle Preise im Bereich Elektromobilität über Erkundungstouren durch das Berliner Energienetz, dem Besuch eines Kraftwerks bis hin zu Hardwarepaketen z.B. zum IOT hacken für euch. Alle Teilnehmerinnen des Hackathon können einen Strombären löten und haben die Chance zwei Freifunkrouter zu gewinnen.
Für Einzelpersonen und Teams, deren Projekte nachhaltig den Energiesektor verändern, gibt es die Option auf Entwicklungszuschüsse, Büromieten oder Hardwarepakete im Rahmen des Forschungsprojekts WindNODE.
Anmelden
Ihr wollt am Energyhack oder der Auftaktveranstaltung teilnehmen? Dann meldet euch an!
Location
InfraLab, EUREF-Campus Haus 15 B, Torgauer Str. 12-15, 10829 Berlin